Over the last couple of years, Heimo Zobernig has proven to be one of the most important artists of his generation. This is not only due to his teaching function in Hamburg, Frankfurt and Vienna but also due to the principle-based conception of his oeuvre that stretches far in excess of his roots in Minimal Art and Contextual Art. By this means Zobernig’s work appears as extremely accessible and connectable for a whole generation of younger artists. His reflexive, yet oeuvre-based attitude is exemplary among positions as those of his friends and collegues Kippenberger, West, Krebber and Oehlen.
Numerous international instititions have honored his work, which in 2011 will be shown in solo exhibitions at Kunsthalle Zürich (15.1.-20.3.2011), Museum Essl (1.4.-13.6.2011), and in the context of a group exhibition at the Generali Foundation in Vienna (4.2.-17.7.2011).
For his current solo exhibition at Galerie Meyer Kainer Zobernig has designed an extensive wall-installation, reverting to his early experiences as a stage designer. In the 1990ies this practice opened out into designing Martin Kippenberger’s private appartment, where Zobernig strung an entire room with white drawing paper. Later he covered two rooms of the Baden-based art club Felsenvilla with blue and pink photo paper.
Zobernig’s longterm occupation with textile background materials, like the ones used for the design of TV-studios (e.g. for Blue Boxes or Green Boxes) plays an essential role in the conceivement of the wall installation. The mixed-media installation covering the whole wall, here also serves as a display for new large-scale paintings.
The series of paintings are mainly held in a blue colour sceme and are hung in chronological order, thus embedding the strong statements and gestures in a unifying painterly equilibrium that renders the specific contents to indifference. In doing so, Heimo Zobernig referes to the tradition of Ad Reinhardt rather than to that of Yves Klein.
Heimo Zobernig hat sich in den letzten Jahren als einer der einflussreichsten Künstler seiner Generation erwiesen. Nicht nur durch seine lehrende Funktion in Hamburg, Frankfurt und Wien, sondern als Position einer auf Prinzipien basierenden Werkauffassung, die weit über die Wurzeln in Minimal Art und Kontextkunst hinausreicht, zeigt sich seine Arbeit als extrem anschlussfähig für eine ganze Generation jüngerer Künstler. Neben seinen Freunden und Arbeitspartnern Kippenberger, West, Krebber und Oehlen, ist seine reflexive, aber doch werkorientierte Arbeitsauffassung beispielgebend. Zahlreiche internationale Institutionen haben seine Arbeiten bisher gewürdigt und zu Beginn 2011 wird er mit Einzelpräsentationen in der Kunsthalle Zürich (15.1.-20.3.2011), im Museum Essl (1.4.-13.6.2011), sowie im Rahmen einer Gruppenausstellung in der Wiener Generali Foundation (4.2.-17.7.2011) zu sehen sein.
In seiner aktuellen Einzelausstellung in der Galerie Meyer Kainer greift Heimo Zobernig u.a. auf seine frühen Erfahrungen als Bühnenbildner zurück. In den 1990er Jahren mündete diese Praxis unter anderem in die Gestaltung der Privatwohnung von Martin Kippenberger. Dabei bespannte Zobernig einen Raum zur Gänze mit weißem Zeichenpapier. In der Badener Felsenvilla wurden später zwei Räume mit blauem beziehungsweise rosa Fotohintergrund ausgeschlagen. Zobernigs langjährige Auseinandersetzung mit textilen Hintergrundmaterialien, wie sie zur Gestaltung von TV-Studios (zum Beispiel für Blue Boxes oder Green Boxes) verwendet werden, spielt hier eine wesentliche Rolle. Eine, die Galeriewände bedeckende Mixed-Media-Installation dient dann zusätzlich als Display für die Präsentation neuer großformatiger Tafelbilder.
Der in chronologischer Abfolge gehängte, vorwiegend in blau gehaltene, Bilderzyklus bringt letztendich die in ihm enthaltenen starken Texte und gestischen Zeichen zu einer malerischen Ruhe und inhaltlichen Indifferenz, die eher der Tradition eines Ad Reinhardt als der eines Yves Klein verpflichtet zu sein scheint.